TELE-VISIONEN

. . | Seite 1von 6
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Staatsrundfunk in Ostdeutschland nach 1945

Organisation und Geschichte

Textauszug aus Dussel, Konrad 2004: Deutsche Rundfunkgeschichte.

Organisation des Fernsehens

Generalintendant Hans Mahle war schon sehr friih, Ende der 1940er Jahre, auf die
Mdglichkeiten des Fernsehens aufmerksam geworden und hatte fir seine Entwicklung einen
entsprechenden Freiraum geschaffen. Als technischen Pionier gewann er Ernst Augustin,
einen Ingenieur, der schon in den 1930er Jahren aktiv gewesen war, und zeitweise arbeitete
auch Walter Bruch, der spater das Farbfernsehverfahren PAL entwickelte, fir Mahle und
Augustin. AuRerdem wurden verhaltnismaRig grol3zigige Mittel fir den Bau des
Fernsehzentrums Berlin auf dem Gelénde der einstigen Luftwaffenversuchsanstalt in
Adlershof, in der Nahe des Flugplatzes Schonefeld, bereitgestellt. 1950 wurde mit dem Bau
des sogenannten Rundfunk- und Fernsehtechnischen Instituts begonnen, und am 1. August
1951 war man soweit, die ersten Versuchssendungen ausstrahlen zu kénnen, die bis zum
Sommer 1952 zu einem nichtoffiziellen Versuchsprogramm verdichtet werden konnten.

Das offizielle regelmafiige Versuchsprogramm begann am 21. Dezember 1952, anlasslich
von Stalins 73. Geburtstag. Das war ein Erfolg, der propagandistisch zu verwerten war; in
der Bundesrepublik war man namlich noch nicht ganz so weit gewesen. Der Programmstart
war dort fur 1953 geplant, wurde aber dann aufgrund der Mobilisierung zusatzlicher Mittel auf
Weihnachten 1952 vorgezogen. Der Stachel saf? allerdings tief, von den Adlershofern
Uberrundet worden zu sein. Eine solche Schlappe durfte den erfolgsverwdhnten
Westdeutschen nicht noch einmal passieren, und sie passierte auch nicht noch einmal. Bei
allen weiteren wichtigen Terminen gingen sie als erste durchs Ziel: Bei der Er6ffnung des
regelmafigen Programmdienstes, der das Versuchsstadium hinter sich lief3, bei der
Erweiterung des Angebots um ein zweites Programm, bei der Einflihrung des
Farbfernsehens und bei der Erweiterung des Angebots um ein drittes Programm (das es in
der DDR dann schon tberhaupt nicht mehr gab).

Doch ist zunachst bei der Situation wahrend des Programmstarts 1952/53 zu verweilen.
Etwa 70-75 Fernsehgeréte sollen es gewesen sein, die damals in und um Berlin herum in
der DDR zum Empfang bereitstanden. In Westdeutschland waren es um diese Zeit zwar
auch nicht mehr, aber dort hatte man von Anfang an auf den Privatempfang gesetzt und
suchte dementsprechend den privaten Erwerb von Empfangsgeraten anzukurbeln. In
Ostdeutschland versuchte man dagegen zunéachst einmal den Weg des
Gemeinschaftsempfangs zu beschreiten, auch hierin dem nationalsozialistischen Vorgehen
ganz ahnlich. Bei der Geréateproduktion wurde auf die Entwicklung von Groliempfangern mit
mehr als quadratmetergrof3en Bildschirmen gesetzt, die in Kulturhdausern, Schulen und
anderen offentlichen Gebauden aufgestellt werden sollten. Heim-Empfanger hatten
demgegeniber nur BildschirmgréfZen von 15x20 cm zu bieten. Und aul3erdem wurde ein
sogenannter ,Haushaltsaufschlag” von tiber 1.000 Mark verlangt, der potenzielle Privatnutzer
abschrecken sollte. Unter diesen Umstanden war es kein Wunder, dass die Nachfrage weit
hinter dem Angebot zurlickblieb — selten genug in der ostdeutschen Planwirtschaft. Im
Sommer 1953, wurde offiziell kritisiert, waren in Berlin mehr als 150 Gerate angeboten
worden, aber nur eines hatte verkauft werden kdnnen. Der 17. Juni fuhrte deshalb auch in
diesem Punkt zu einer radikalen Kehrtwendung: Die Idee des Gemeinschaftsempfangs
wurde zuriickgestellt und der Privatkonsum gefdrdert. Am einfachsten geschah dies Gber die
Preisgestaltung. Im August 1953 wurde der Preis des Geréatetyps ,Leningrad” von

3.500 auf 1.450 Mark gesenkt, und ab 1955 bestand auch noch die Moglichkeit zum
Ratenkauf. Schlagartig expandierten die Verkaufszahlen, und die Verbreitung des

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 2 von 6
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Fernsehens in der DDR naherte sich der in der Bundesrepublik an. Zahlte man 1953 in der
DDR erst 600 angemeldete Fernsehgerate, so waren es 1955 schon 13.575, 1957 159.490,
1959 593.479 und schon 1960 erstmals tber eine Million (GESERICK 1989,

S. 69f). Alles in allem entwickelte sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit des neuen
Mediums in der DDR vergleichbar mit der in der BRD. 1961 waren in Ost wie West rund

ein Viertel der Haushalte mit Fernsehgeraten ausgestattet, zehn Jahre spater waren es

im Westen 74 Prozent und im Osten mit 72 Prozent nur ganz geringfligig weniger.

Organisatorisch lief der Fernsehbetrieb zunachst einmal im Rahmen des Staatlichen
Rundfunkkomitees mit. Es war dabei vielleicht mehr als nur Zufall, dass der Leiter des
Fernsehzentrums Berlin anfangs nur als 13. und letzter in der Reihe der Leitungsmitglieder
im Komitee genannt wurde. Hermann Zilles war 1949 bis 1952 stellvertretender Intendant
von Berliner Rundfunk und Deutschlandsender gewesen, ehe er zum Fernsehen
Uberwechselte. Auch dem alten Kommunisten Zilles wurde es zum Verhéangnis, dass er nach
1933 nicht in Moskau gewesen, sondern 'nur' im KZ Buchenwald inhaftiert war. Im Zuge der
Parteisduberung nach dem 17. Juni, die vor allem den sogenannten ,West-Emigranten“ galt,
verlor er im November 1953 sein Amt. ,Mangelnde Wachsamkeit* wurde ihm vorgeworfen,
weil seine Sekretérin ein Verhaltnis mit einem Westagenten gehabt haben sollte (HOFF
1998, S. 185).

Seinem Nachfolger Heinz Adameck sollte ein solcher Fehler nicht unterlaufen. Adameck
unterliefen Uberhaupt keine Fehler, zumindest keine politischen, denn anders ist seine
Karriere Uberhaupt nicht zu erklaren. Der 1921 geborene, gelernte kaufmannische
Angestellte kam wahrend des Krieges in sowjetische Kriegsgefangenschaft und engagierte
sich dort beim Nationalkomitee Freies Deutschland. Nach seiner Rickkehr nach
Deutschland trat er der SED bei und arbeitete von 1949 bis 1952 fiir die thiringische
Landesregierung. 1952 wurde er in die Leitung des Staatlichen Rundfunkkomitees
Ubernommen — ,verantwortlich fir Kaderfragen®, das heif3t als eine Art Personalchef. 1954
konnte er an die Stelle Hermann Zilles treten und wurde bald darauf zum Intendanten des
Deutschen Fernsehfunks ernannt. Nebenbei absolvierte der strebsame Funktionar ein
Fernstudium an der Akademie fur Staats- und Rechtswissenschaft ,Walter Ulbricht” in
Potsdam-Babelsberg, das er 1960 als Diplom-Jurist beendete. Zeitweilig stellvertretender
Vorsitzender des Staatlichen Rundfunkkomitees, erlebte er 1968 einen Hohepunkt, als er
nach dessen Umorganisation das verselbststandigte Staatliche Komitee fir Fernsehen als
Vorsitzender tbernehmen konnte. Heinz Adameck blieb der einzige Intendant des DDR-
Fernsehens und der einzige Vorsitzende des Fernseh-Komitees. Er amtierte bis Ende 1989.

Adameck war noch nicht lange im Amt, da konnte der Wechsel vom Versuchsprogramm zum
regularen Fernsehprogramm stattfinden. Wie im Westen war dies vom Aufbau eines
Richtfunknetzes abhéngig, das in der Lage war, die verschiedenen Fernsehsender in der
Republik miteinander zu verbinden und so einen zumindest einigermal3en flachendeckenden
Empfang fir die Bevolkerung zu ermoglichen. Die Hauptverbindungen gingen in der DDR
sternférmig von Berlin aus. Die Arbeiten waren Ende 1955 abgeschlossen, so dass das
offizielle Programm unter dem Namen ,Deutscher Fernsehfunk* am 3. Januar 1956, dem 80.
Geburtstag Wilhelm Piecks, des Griindungs-Staatsprasidenten der DDR, beginnen konnte.
Im Westen war deutlich schneller gearbeitet worden; die ARD hatte ihr
Gemeinschaftsprogramm ,Deutsches Fernsehen” bereits am 1. November 1954 gestartet.

.Deutsches Fernsehen”, ,Deutscher Fernsehfunk® — die Namen waren Programm. Sie
brachten einen gesamtdeutschen Anspruch zum Ausdruck, der von beiden Programmen
ganz offensiv vorgetragen wurde. Die Initiative lag dabei in den 1950er Jahren eindeutig auf
Seiten der Ostdeutschen. Sie konnten zundchst den ganz simplen Vorteil nutzen, dass ihre
Programme rein technisch im Westen empfangbar waren, das Umgekehrte aber nicht galt
(der DDR-Standard-Typ ,Leningrad T 2" war anfanglich nicht in der Lage, die ARD-Signale
zu entschlisseln). Und dieser Vorteil sollte nach Kréaften genutzt werden. Rundfunkkomitee

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 3von 6
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

und Postministerium sollen dazu einen ,West-Plan“ ausgearbeitet haben, der die
Positionierung der eigenen Sender nicht zuletzt von der maximalen Erreichbarkeit auch
westdeutscher Empféanger abhangig machte.

Im Westen war man jedenfalls alarmiert und beobachtete das 6stliche Treiben und seine
maoglichen Auswirkungen mit grofitem Misstrauen. Umfangreiche Nutzungsstudien Ende der
1950er, Anfang der 1960er Jahre brachten jedoch Entwarnung. Der leistungsstarke DDR-
Sender auf dem Brocken im Harz konnte zwar bis zu 200 Kilometer in die norddeutsche
Tiefebene einstrahlen, die deutschen Mittelgebirge verhinderten jedoch weitgehend eine
Ausbreitung der Fernsehwellen in den Westen und Siden der Bundesrepublik. Zwar
bedeutete dies, dass in Niedersachsen die Halfte der Fernsehteilnehmer den DFF
empfangen konnte, insgesamt waren 1959 aber nur vier Prozent aller westdeutschen
Zuschauer dazu gut in der Lage, und weitere fuinf Prozent einigermaf3en mangelhaft.
AuRerdem wurde Uberwiegend nur das Unterhaltungsangebot der Ostsender genutzt, vor
allem montags, wenn die alten Ufa-Filme auf dem Programm standen und die ARD nur mit
politischer Information aufwartete. 1961 kam man zu ganz ahnlichen Ergebnissen.

In den 1960er Jahren wandelte sich die Situation grundlegend. Mit dem Bau der Berliner
Mauer war der Eiserne Vorhang quer durch Deutschland soweit perfektioniert, dass es nur
noch fur die Funkwellen ein ungehindertes Durchkommen gab. Immer mehr ibernahm aber
nun der Westen die Initiative im Medienkrieg und drangte die DDR-Fihrung in die Defensive.
Abgestitzt durch die Befragung von DDR-Flichtlingen konnte man sich sicher sein, dass die
BRD-Fernsehprogramme von rund vier Finfteln der DDR-Bevélkerung gut oder sogar sehr
gut zu empfangen waren. Nur kleine Inseln auf DDR-Gebiet waren nicht zu erreichen, um
Rostock etwa und um Dresden, weshalb man dort auch vom ,Tal der Ahnungslosen® sprach,
dem Gebiet derjenigen, denen die Moéglichkeit verwehrt war, aus dem West-Fernsehen
Informationen und Unterhaltung zu beziehen.

Die Konkurrenz der beiden Fernseh-Systeme war uniibersehbar, und sie formierte sich wie
in der allgemeinen Politik auch in zwei grol3en internationalen Zusammenschlissen. Was
dem Westen seine 1954 gegrindete Eurovision war, sollte dem Osten die Ende Januar 1960
gegrindete Intervision sein. Die Fernsehorganisationen Polens, der Tschechoslowakei,
Ungarns und der DDR schlossen sich darin zusammen, um den Programmaustausch
forcieren zu kénnen. 1962 kam die Sowjetunion hinzu und nach und nach die anderen
Staaten des ,sozialistischen Lagers”. Die notwendige technische Infrastruktur konnte jedoch
nur mihsam erganzt werden. Noch 1964 mussten Filme per Flugzeug ausgetauscht werden.
Erst dann war eine durchgehende Kabelverbindung von Ost-Berlin nach Moskau installiert.

Obwohl die DDR fernsehtechnisch im Ostblock durchaus fitlhrend war, hinkte sie den
westeuropaischen Entwicklungen immer mehr hinterher. Die SED-Fihrung konnte am
Ende nur noch mit Boshaftigkeiten zulasten ihrer eigenen Bevélkerung reagieren. Den
Paradefall bildete der Aufbau des zweiten Programms und die Einflihrung des
Farbfernsehens, die in der DDR zeitgleich miteinander vollzogen werden mussten, weil
keine ausreichenden Ressourcen technischer wie inhaltlicher Art vorhanden waren, um
schon friiher mit dem zweiten Programm zu beginnen. Immerhin ist zu bedenken, dass die
DDR einwohnermalf3ig nur héchstens ein Drittel der bundesdeutschen Bevolkerung
umfasste, aber ein quantitativ wie qualitativ vergleichbares Fernsehprogramm produzieren
sollte. 1961 gelang dies zumindest quantitativ durchaus noch: Der DFF strahlte taglich
durchschnittlich 8,9 Stunden Programm aus, die ARD dagegen nur 8,2 Stunden inklusive
ihres eigenen zweiten Programms. Dann aber wurde der Abstand immer gré3er. Die DDR
vermochte es nicht nur nicht, die Planungen, die den Start fur ein zweites Programm im
Laufe des Jahres 1960 vorgesehen hatten, zu realisieren, sie scheiterte daran auch in den
folgenden Jahren. Und schlie3lich kamen in Westdeutschland schon die Dritten
Programme hinzu, als es in der DDR noch nicht einmal ein zweites gab.

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 4 von 6
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Der Druck auf die DDR-FUhrung, der eigenen Bevolkerung Alternativen beim
Fernsehprogramm bieten zu missen, wurde im Laufe der 1960er Jahre aber immer starker.
Der Startschuss fur ein zweites Programm fiel dann allerdings erst 1969 zum 20. Jahrestag
der Republikgriindung, nachdem die Sowjetunion erneut Vorbild hatte sein kdnnen: Dort
waren zweites Programm und Farbfernsehen 1967 anlasslich des 50. Jahrestags der
,Grolen Sozialistischen Oktoberrevolution* eingefiihrt worden.

Auch aus einem anderen Grund hatte das zweite DDR-Programm bald sein Etikett
~-Russenprogramm® weg. Seit dem 17. Februar 1972 wurde auf Verlangen des
Oberkommandos der Sowjetischen Streitkréfte in Deutschland eine Reihe mit
originalsprachigen sowjetischen Film- und Fernsehbeitrdgen unter dem Motto ,Fir Freunde
der russischen Sprache” zweimal wochentlich, donnerstags und sonntags, gesendet. Was
das bedeutet, wird klarer, wenn man beriicksichtigt, dass das zweite Programm nur tber 21
Sendestunden woéchentlich verfligte, also durchschnittlich drei pro Tag, und die vier
planméaRigen Stunden mit Farb-Sendungen auf das Wochenende konzentriert waren.

Zum zentralen Kritikpunkt der Bevdlkerung wurde jedoch die Entscheidung, die die Fiihrung
hinsichtlich der Technologie des Farbfernsehens getroffen hatte. Zwei Alternativen hatten
bereitgestanden: auf der einen Seite das PAL-System, das den schon 1967 begonnenen
Farbsendungen von ARD und ZDF zugrunde lag, sowie das franzésische Secam-System. Es
traf sich da fUr die SED-Spitze glinstig, dass mit der Entscheidung zugunsten der
franzdsischen Entwicklung zwei Ziele gleichzeitig erreicht werden konnten: Zum einen hatte
sich auch die UdSSR zur Ubernahme des Secam-System entschlossen, was schon allein als
entscheidend herausgestellt werden konnte; und zum anderen waren die beiden Systeme
nicht miteinander kompatibel, so dass den ostdeutschen Zuschauern der Empfang
westdeutscher Farbsendungen — als Farbsendungen — unmdéglich gemacht wurde. Es
dauerte Jahre, bis entsprechende Decoder mehr oder minder problemlos erhaltlich waren.

Eine weitere Prestige-Frage bildete in diesem Zusammenhang dann auch der Bau eines
Fernsehturms im Ostberliner Stadtzentrum. Sein Standort in der Néhe des
Alexanderplatzes war empfangstechnisch zwar nicht gerade optimal, aber seine
symbolische Wirkung war nicht zu tbersehen. Und die war bis in Details hinein sorgfaltig
kalkuliert. Mit 365 Metern Hohe war der Berliner Fernsehturm damals zum Beispiel héher
als jeder andere in der westlichen Welt. Nur einer war noch héher — der Moskauer
Fernsehturm. Die Inbetriebnahme des Berliner Fernsehturms und die Eréffnung des
zweiten Programms erfolgten gleichzeitig am 3. Oktober 1969, am Wochenende vor dem
20. Jahrestag der DDR-Grindung.

1970/71 wurde der Kalte Krieg zwischen Ost und West auch zwischen den beiden
deutschen Staaten Uberwunden, gleichzeitig bedeutete die einsetzende
Entspannungspolitik aber auch eine Riicknahme gesamtdeutscher Anspriiche und auf
DDR-Seite eine dezidierte Hinwendung zum Aufbau einer eigenen Nationalitat. Ihren
Niederschlag fanden diese Entwicklungen nicht zuletzt — wie bereits geschildert — im
Horfunk, sondern auch im Fernsehen. Auf der einen Seite stand der Versuch, eine neue
Identitat zu begrinden: Der ,Deutsche Fernsehfunk” wurde 1972 ganz programmatisch in
.Fernsehen der DDR" umbenannt. Auf der anderen Seite stand die Aufgabe allzu militanter
Abgrenzungsversuche gegeniber dem Westfernsehen, die Anfang der 1960er Jahren zum
Beispiel noch zur Demontage von nach Westen gerichteter Antennen gefihrt hatte. Als sei
es die selbstverstandlichste Sache der Welt, hatte SED-Generalsekretar Honecker
wahrend einer ZK-Tagung 1973 vermeintlich ganz beilaufig einflie3en lassen, dass die
~-westlichen Massenmedien, vor allem den Rundfunk und das Fernsehen der BRD ... bei
uns jeder nach Belieben ein- oder ausschalten“ konne.

(...)

Am Ende ist nur noch eine letzte Reform der Leitungsstruktur des Staatlichen Komitees fir
Fernsehen zu erwahnen. Im Juni 1985 wurde das Komitee, das bis dahin als staatliche

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 5von 6
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Verwaltung in unterschiedliche Hauptabteilungen gegliedert war, nach dem Vorbild der
staatlich geleiteten Kombinate in verschiedene Wirtschaftsbereiche umgebaut. Es war ein
letzter Versuch von Seiten der Partei, die inneren Probleme des Mediums zu bewadltigen, das
immer weniger von seinem Publikum akzeptiert wurde. Ob damit die politisch intendierte
Effizienz der Produktion gesteigert werden konnte, ist fraglich; eindeutig gescheitert ist man
jedenfalls hinsichtlich seiner Massenattraktivitat.

Anmerkungen (verwendete Literatur)
Geserick, Rolf 1989: 40 Jahre Presse, Rundfunk und Kommunikationspolitik in der DDR.
Minchen.

Hoff, Peter 1998: Fernsehen in der DDR. In: Hickether, Knut 1998, S. 95-109; 181-197; 281-
313; 383-413.

Eingliederung von Horfunk und Fernsehen in den Partei- und
Staatsapparat der DDR (Stand 1977)

Politbiro des

ZK der SED

Abtlg.. Agitation
(Leiter: W. Lamberz

ZK der SED
Abtlg.: Agit/Prop.
(Leiter: H. Geggel)

Ministerialrat
der DDR
(Vors_: W. Stoph)

Presseamt beim
Vaorsitzenden des

Ministerrates
(Leiter: K. Brechs)

—

Staatliches Komitee
fur Rundfunk beim
Ministerrat der DDR
(Vors.: R. Singer)

Staatliches Komitee
fir Fernsehen beim
Ministerrat der DDR
(Vors.: H. Adameck)

ADN
Leiterin: D. Wieland)

T~

Stim- R’adio Fernsehen
me DDR liner Berlin der DDR
der Rund- Inter-
DDR Lo funk national L Il
Regional-
programme
Quelle:

Riedel, Heide: Horfunk und Fernsehen in der DDR. Kéln 1977, S. 38

Herausgeber:

@Bundeszentrale fiir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 6 von 6
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Biografie Heinz Adamek

1921 21. Dezember: geboren in Silberhausen / Thiringen
Lehre als kaufmannischer Angestellter; Wehrmacht;
sowjetische  Kriegsgefangenschaft; Angehoriger des
»-Nationalkomitee Freies Deutschland®

1952 Mitglied des neu gegrindeten Staatlichen
Rundfunkkomitees

1949 — 1952 Ruckkehr in die DDR; er wird Mitglied der SED und
Mitarbeiter in der Landesregierung Thiringen

1954 — 1989 Intendant des Deutschen Fernsehfunks (DFF) — und bleibt dies
auch beim umbenannten ,Fernsehen der DDR"

1956 — 1960 Fernstudium mit dem Abschluss als Dipl.-Jurist

1963 — 1989 Mitglied des ZK der SED

1968 — 1989 Vorsitzender des Staatlichen Komitee fir Fernsehen.

Quellen

Adolf-Grimme-Institut / Bundeszentrale fir politische Bildung / Scio GmbH (Hrsg.):
Bildbox fur Millionen. Fernseh- und Mediengeschichte der Bundesrepublik
Deutschland. Dokumente, Materialien, Analysen. Marl (CD-ROM). (bis 2000)

Dussel, Konrad 2004: Deutsche Rundfunkgeschichte. 2., Gberarbeitete Auflage. Konstanz,
S.144-150. Die Veroffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors und der
UVK Verlagsgesellschatft.

weitere Informationen
HolzweiRig, Gunter 1989: Massenmedien in der DDR. Berlin.

Meyen, Michael 1999: ,Geistige Grenzganger“: Medien und die deutsche Teilung. Ein
Beitrag zur Kommunikationsgeschichte der ersten beiden Nachkriegsjahrzehnte. In:
Jahrbuch fir Kommunikationsgeschichte 1. Jg. (1999). S. 192-231.

Mitteldeutscher Rundfunk 2010: Lexikon - Fernsehen der DDR, Geschichte.
http://www.mdr.de/damals/lexikon/1516374-hintergrund-1601149.html|

Muhl-Benninghaus, Wolfgang 1997: Rundfunk in der DDR. Der Rundfunk ist
Staatsrundfunk. In: Was Sie Uber Rundfunk wissen sollten. Materialien zum Verstandnis
eines Mediums. Hrsg. ARD/ZDF-Arbeitsgruppe Marketing, Berlin 1997, S. 377-394.

Steinmetz, Rudiger / Viehoff, Reinhold 2008: Deutsches Fernsehen OST. Eine
Programmgeschichte des DDR-Fernsehens. Berlin.

Stern.de 2003: Vom ,Kessel Buntes” bis zum ,Schwarzen Kanal* (DDR-TV).
http://www.stern.de/kultur/film/ddr-tv-vom-kessel-buntes-bis-zum-schwarzen-kanal-
501437.html

Herausgeber:

@Bundeszentrale fir

politische Bildung


http://www.mdr.de/damals/lexikon/1516374-hintergrund-1601149.html�
http://www.stern.de/kultur/film/ddr-tv-vom-kessel-buntes-bis-zum-schwarzen-kanal-501437.html�
http://www.stern.de/kultur/film/ddr-tv-vom-kessel-buntes-bis-zum-schwarzen-kanal-501437.html�

